Datum: 30. Mai 2016 oder 31. Mai 2016
Uhrzeit: 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Veranstaltungstitel: Schmetterlinge und Blütenpflanzen auf den Rappenwörter Brennen
Veranstaltungsart: Exkursion/ Führung; Anmeldung erforderlich!
Veranstaltungsort: Rappenwört (bei Karlsruhe), Treffpunkt: am Nordende des Ententeichs
Bundesland: Baden-Württemberg
Veranstalter: Naturschutzzentrum Karlsruhe-Rappenwört
Website: Link zur Veranstaltung
Beschreibung der Veranstaltung:
Die Leitung der Führung bei der viele Pflanzen und Schmetterlinge vorgestellt werden, liegt bei Siegfried Demuth (Botanische Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutschland) und Dr. Robert Trusch (Naturwissenschaftlicher Verein Karlsruhe). "Brennen" sind hochliegende, trockene und selten überschwemmte Kiesrücken in der Rheinniederung. Die Lebensbedingungen hier sind extrem: Im Sommer erhitzt die Sonne den Boden auf bis zu 70°C, Wasser versickert rasch, Nährstoffe sind rar. Damit kommen nur gut angepasste Pflanzen und Tiere zurecht. Dennoch ist die Flora und Fauna der Brennen recht artenreich.
Seit der Eindeichung des Rheins wurden diese Flächen aber nicht mehr überschwemmt und wuchsen mit Sträuchern und Bäumen zu. Heute sind offene „Brennen“ wie auf Rappenwört eine Rarität in der Rheinniederung. Charakteristische Pflanzen der Rappenwörter sind z.B. Steppen-Wolfsmilch, Hufeisenklee und Pfeifengras.
Wichtige Information:
Die Veranstaltung ist vom Wetter abhängig und findet entweder am Montag, den 30.05.2016 oder am Dienstag, den 31.05.2016 statt. Der endgültige Exkursionstag wird wohl spätestens am 27.05.2016 mitgeteilt.
Anmeldung erforderlich unter:
Telefon: 0721/95047-0
Die Exkursion/ Führung findet am Dienstag, den 31. Mai 2016 statt.