Unter dem Motto Abenteuer Faltertage hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) wie in den Jahren zuvor auch in dieser Saison wieder die Bevölkerung zur Zählung der Schmetterlinge aufgerufen. Bis zum 31.Oktober 2011 können die Ergebnisse der Zählung online oder per Post an den BUND übermittelt werden.
Mit dieser alljährlichen Mitmachaktion will der BUND auf die weltweit vom Aussterben bedrohten Schmetterlingsarten aufmerksam machen und zur Unterstützung für deren Schutz aufrufen. Daß alleine in Deutschland laut Angaben vom BUND schon 80 Prozent der Tagfalter (Rhopalocera) auf der Liste der bedrohten Arten (die Vorwarnliste mit eingeschlossen) stehen, zeigt den dringenden Handlungsbedarf.
Die Daten der über das Jahr eingegangene Zählungen werden vom BUND ausgewertet, um damit mehr über die Bestände der Schmetterlinge in Deutschland in Erfahrung zu bringen und um die Entwicklungen im Auge behalten zu können. Die Ergebnisse der Zählung werden am Jahresende wie in den vorherigen Jahren auf der Website des BUND veröffentlicht.